Vorteile von Investitionen in Gold

Vorteile von Investitionen in Gold

Vorteile von Investitionen in Gold

Es gibt nichts beständigeres als Gold – es ist seit Tausenden von Jahren ein Symbol für Reichtum und Macht. Dieses glänzende Metall hat etwas an sich, das Menschen aus allen Zivilisationen der Welt angezogen hat. Gold ist vielleicht das schönste aller Metalle, die Vorteile von Gold wachsen mit den Industriellen Anwedungen. Nur wenige Metalle, wenn überhaupt, übertreffen Gold in Bezug auf seine Nützlichkeit.

Vorteile und Anwendungen in der Industrie von Gold

Es ist ein hervorragender elektrischer Leiter und läuft weder an noch oxidiert es, außerdem ist das Metall das dehnbarste und formbarste im gesamten Periodensystem. Gold ist so formbar, dass man es in ein so dünnes Blech pressen kann, dass Licht hindurchdringen kann. Gold hat viele industrielle Verwendungsmöglichkeiten; es ist auch das Metall der Wahl für die medizinische und technische Industrie. Die Technologie wird immer kleiner und leistungsfähiger, wobei Gold viele Vorteile bietet und eine immer wichtigere Rolle einnimmt.

Seine Verwendung als Schmuck im Laufe der Geschichte ist gut dokumentiert. Der Vorteil ist, dass das Metall überall auf der Welt vorkommt und der Wert des Edelmetalls daher in die Köpfe der Menschen eingebrannt ist. Es wurde von fast allen alten Zivilisationen und Hochkulturen sowohl als Schmuck als auch als Zahlungsmittel verwendet. Goldmünzen mit dem Abbild des lydischen Königs Krösus wurden in der Türkei gefunden und auf etwa 600 v. Chr. datiert. Lydien war ein Königreich in der heutigen Türkei und ist dafür bekannt, dass es als erstes Goldmünzen prägte.

 

Warum sollte man in Gold investieren?

Früher waren die Währungen auf der ganzen Welt durch Gold gedeckt. Obwohl die Länder den Goldstandard inzwischen aufgegeben haben, gilt das Metall immer noch als sicherer Hafen, d. h. als ein Vermögenswert, der auch in turbulenten Zeiten seinen Wert behält. Die Gesellschaft hat Gold schon immer einen hohen Stellenwert beigemessen und dabei seinen Wert bewahrt.

Der Besitz von Gold wird von vielen als Versicherung gegen unsichere Zeiten angesehen. Viele Investmentgruppen, wie die Oxford Gold Group, empfehlen Gold für Rentner als sichere Anlage für ihren Notgroschen. Im Laufe der Geschichte haben die Menschen das Metall aus verschiedenen Gründen immer wieder gehalten. Und die Einstellung der Menschen gegenüber Gold hat sich nicht geändert. Das liegt daran, dass eine Anlage in Gold viele Vorteile bietet. Im Folgenden finden Sie eine Liste dieser Vorteile.

Gold behält seinen Wert

Im Gegensatz zu Münzen und Papierwährungen oder anderen Vermögenswerten, die in der Regel veränderlich sind und deren Wert im Laufe der Zeit abnimmt, ist Gold seit jeher wertvoll geblieben. Die Menschen nutzen Gold auch als Vermächtnis, als etwas, das an die nächste Generation weitergegeben werden soll. Obwohl Gold heute nicht als Währung verwendet wird, ist seine Funktion als Geld viel besser als jede Fiat-Währung. Schließlich wird Gold schon länger als Tauschmittel verwendet als jede andere Währung, die es heute gibt. Es ist seit etwa drei Jahrtausenden ein Wertaufbewahrungsmittel. Zum Vergleich: Das britische Pfund Sterling, eine der am längsten verwendeten Währungen der Geschichte, ist rund 1.200 Jahre alt. Auch in den USA wurde Gold als Tauschmittel verwendet.

Als Wertaufbewahrungsmittel schneidet Gold im Vergleich zu jeder anderen Währung besser ab, ein ganz klarer Vorteile. Die Kaufkraft von Gold hat im Vergleich zu allen wichtigen Währungen der Welt nicht so stark abgenommen. Während die Währungen auf der ganzen Welt stark schwanken und durch die Inflation immer weiter ausgehöhlt werden, bleibt der Wert des Goldes so stabil wie der Felsen von Gibraltar. Allerdings unterliegt auch der Wert von Gold als Rohstoff den Marktkräften und kann schwanken. Aber der Wert des Metalls erholt sich immer wieder.

Absicherung gegen Inflation und Schutz vor Deflation

Historisch gesehen wurde Gold von Anlegern schon immer als Absicherung gegen die Inflation verwendet, denn der Wert von Gold steigt tendenziell, wenn die Lebenshaltungskosten steigen. In Zeiten hoher Inflation können die Aktienmärkte ins Trudeln geraten, aber der Goldpreis bleibt stabil. Die Menschen neigen dazu, in Gold zu investieren, wenn ihre Landeswährung an Wert verliert. Da Gold eine felsenfeste Anlage ist, wären sie nachlässig, wenn sie in solchen Zeiten nicht auf Gold setzten würden.

Ein Zeitraum, in dem die Preise fallen, die Wirtschaft unter Tonnen von Schulden begraben ist und die Wirtschaft nur noch schleppend vorankommt, wird als Deflation bezeichnet. Deflation gab es während der Großen Depression in den 1930er Jahren und auch nach der Finanzkrise 2008, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie in den 1930er Jahren. Während der Weltwirtschaftskrise stieg die Kaufkraft des Goldes, während andere Preise rapide einbrachen. Und der Hauptgrund dafür war, dass die Menschen Bargeld horteten. Sie legten ihr Geld auf die sicherste Art und Weise an, die sie sich vorstellen konnten – sie kauften Gold und Goldmünzen um sich Vorteile zu verschaffen.

Seit tausenden Jahren sind Menschen von Goldschmuck fasziniert
Seit tausenden Jahren sind Menschen von Goldschmuck fasziniert
Beständig auch in der Krise

Gold ist nicht nur der bevorzugte Rohstoff in Zeiten von Finanzkrisen, sondern auch das bevorzugte Mittel, um in Zeiten von geopolitischen Krisen sein Geld sicher zu parken. Wenn die weltweiten Spannungen zunehmen, ist Gold der sichere Hafen, so dass das Metall auch als Krisenrohstoff bezeichnet wird. Wenn die geopolitischen Spannungen hoch sind, schnellen die Goldpreise oft in die Höhe. Wenn das Vertrauen in die Regierungen gering ist, wenden sich die Menschen dem Gold zu. Es ist greifbar und kann finanziellen Schutz bieten.

Seit den 90er Jahren stammte der Großteil des Goldangebots auf dem Markt aus dem Verkauf von Goldbarren durch die Zentralbanken in aller Welt. Der Verkauf von Gold durch die Zentralbanken verlangsamte sich jedoch im Jahr 2008. In der Zwischenzeit war die Goldförderung aus Goldminen seit 20 Jahren rückläufig. Die Vorkommen werden immer knapper, aber es werden auch immer wieder neue Vorkommen entdeckt. Zuletzt wurde ein riesiges Goldvorkommen in Uganda entdeckt. Mit fortschreitender Technik werden in Zukunft ganz neue Quellen aus tieferen Erdschichten oder sogar aus dem Weltraum möglich werden.

(TB)