Physisches Gold – Gründe für greifbaren Besitz

Physisches Gold – Gründe für greifbaren Besitzt

Physisches Gold – Gründe für greifbaren Besitz

Mit einer Unze physisches Gold kann man heute einen schönen Anzug kaufen – genau wie vor Hunderten von Jahren und sogar vor Tausenden von Jahren (eine römische Toga). Es gibt Zeiten, in denen es mehr oder weniger wert ist, aber es ist immer wieder zu diesem Gleichgewicht zurückgekehrt. Diese Erfolgsbilanz wird von keiner anderen Investition übertroffen.

Sinnvoller Vermögenswert seit Jahrtausenden

Es ist ganz natürlich und sogar vernünftig, dass ein Anleger sich fragt, ob ein bestimmter Vermögenswert eine gute Investition ist oder nicht. Man sollte sich fragen wieso man in Gold investiert und ob es nicht sinnvoller ist das Gold zuhause oder in der Bank liegen zu haben, anstatt es bei einem Broker zu kaufen.

Die Gründe für den Besitz von physischem Gold gehen über die Möglichkeit eines Preisanstiegs hinaus. Goldbarren bieten eindeutige Vorteile, die bei kaum einer anderen Anlageform zu finden sind. Diese Vorteile verleihen Ihnen als Anleger Macht und Sicherheit. Der Besitz von Gold bedeutet, dass Sie sich keine Gedanken über Gewinnberichte, Änderungen bei Dividenden- und Zinszahlungen oder unzufriedene Aktionäre machen müssen.

Die Tatsache, dass es als physisches Wertaufbewahrungsmittel fungiert, ist heute noch genauso stark wie damals, als Könige und Piraten es horteten. Zentralbanken kaufen heute Gold für ihre Reserven, ebenso wie Millionen von Anlegern. Und da Gold praktisch unzerstörbar ist, wird es Sie und Ihre Erben überdauern. Es wahrscheinlich eine gute Idee, einen Teil Ihres Vermögens außerhalb der digitalen Form zu halten. Wenn das Internet nicht verfügbar ist oder Ihre Online-Welt zusammenbricht, sind ihre Goldbarren nicht betroffen.

Physisches Gold ist Geld

Eines der wichtigsten Versprechen von Geld ist, dass es als langfristiger Wertaufbewahrer dient. Gold erfüllt dieses Versprechen besser als jede Fiat-Währung. Schauen Sie sich an, wie viel Kaufkraft alle großen Staatswährungen im Vergleich zu Gold verloren haben. Der Preis von Gold im Verhältnis zur aktuellen Währung schwankt, aber sein Wert ist zeitlos wie in dem Beispiel mit dem Anzug.

Gegenwert gängiger Währungen im letzten Jahrhundert im Vergleich zu Gold - Quelle: Bloomberg
Gegenwert gängiger Währungen im letzten Jahrhundert im Vergleich zu Gold – Quelle: Bloomberg

Dies zeigt, dass physisches Gold seit 1900 das beste langfristige Wertaufbewahrungsmittel ist. Es gab Zeiten, in denen Währungen kurzfristig mehr an Wert gewannen als Gold, aber langfristig zeigt dieses Schaubild genau, warum die Reichen es immer gehalten haben. Der Nixon-Schock durch den gleichnamigen amerikanischen Präsidenten hat alle Währungen im Vergleich zu Gold herabgestuft.

Die zweite Hälfte der 1970er Jahre war eine beunruhigende Zeit mit Zinssätzen von über 15 %, hoher Arbeitslosigkeit, einer Inflationsrate von 14 %, einer Energiekrise einschließlich eines Ölembargos, der sowjetischen Invasion in Afghanistan, Spannungen im Kalten Krieg und Rezessionen sowohl zu Beginn als auch am Ende dieses Zeitraums. Erkenne Sie parallelen zur aktuellen Zeit? Wie hat Gold auf all dies reagiert? Von seinem Tiefstand im August 1976 bis zu seinem Höchststand im Januar 1980 stieg der Goldpreis um satte 721 % im Vergleich zum Dollar. Studien haben gezeigt, dass physisches Gold nur bedingt als Inflationsschutz dient.

Produzieren vs. Lagern: Das Missverständnis von Gold

Wenn Sie physisches Gold kaufen, können Sie es in der Hand halten, was bei den meisten anderen Anlagen nicht möglich ist. Echtes Gold kann nicht durch Feuer, Wasser oder gar Zeit zerstört werden. Und im Gegensatz zu anderen Rohstoffen muss Gold nicht gefüttert, gedüngt oder gepflegt werden.

Diejenigen, die Gold kritisieren, weil es keine Erträge abwirft, missverstehen seine Rolle in einem Portfolio. Es ist nicht die Aufgabe von Gold, Einkommen zu produzieren; seine Funktion ist die eines Geldes und eines Wertaufbewahrungsmittels. Das ist auch der Grund, warum Gold nicht einfach als eine weitere Ware betrachtet werden sollte; Gold wird nicht wie Öl oder Weizen verbraucht“, da fast alles Gold, das jemals ausgegraben wurde, noch vorhanden ist.

Einer der größten Vorteile von Gold ist, dass es Ihre Investitionen – und sogar Ihren Lebensstandard – in Zeiten wirtschaftlicher, monetärer oder geopolitischer Krisen schützen kann. Und je nach Art der Krise kann Gold von einem defensiven Instrument zu einer offensiven Profitmaschine werden. In diesem Fall produziert Gold Einkommen für Sie. Kurzfristig wird die Kaufkraft von Gold stark ansteigen und vielleicht bekommen Sie für eine Unze physisches Gold dann sogar 2 Anzüge.

 

Goldschmuck kann für kleinere Investitionen in physisches Gold dienen
Goldschmuck kann für kleinere Investitionen in physisches Gold dienen
Gold ist einfach und sicher zu lagern

Ein weiterer Vorteil von physischem Gold als Sachwert ist, dass es nicht gehackt oder gelöscht werden kann. Anders als Depots, Bankkonten oder Kryptowährungen sind Goldbarren für Hacker und Identitätsdiebe unerreichbar. Lediglich über Einbrecher muss man sich Gedanken machen, aber die Möglichkeiten sein Gold über einen langen Zeitraum zu verstecken sind endlos. Wer würde schon in einem Betonfundament oder unter einer 100 Jahre alten Eiche suchen?

Physisches Gold hat eine hohe Wertdichte, Sie können 50.000 € Gold einfach in Ihrer Hand halten. Wenn Sie Goldbarren besitzen, ist kein Vertrag auf Papier erforderlich, um sie zu verwerten. Kein Mittelsmann oder eine andere Partei ist notwendig, um eine vertragliche Verpflichtung zu erfüllen. Das liegt daran, dass Gold der einzige finanzielle Vermögenswert ist, der nicht gleichzeitig die Haftung eines anderen Unternehmens darstellt.

Es bedeutet auch, dass Gold nicht auf Null fallen wird. Das ist in seiner über 3.000-jährigen nachweisbaren Geschichte noch nie passiert.

 

(TB)