Mythos Gold – bei Inflation der sichere Hafen?

Mythos Gold – bei Inflation der sichere Hafen?

Die Inflation kennt zur Zeit nur einen Weg – die Inflationsrate in Deutschland steigt weiter steil an. In der Krise suchen Anleger nach Alternativen das Geld vor der Inflation in Sicherheit zu bringen. Mythos Gold – In den Überlegungen der Anleger kommt in solchen Zeiten immer wieder das Edelmetall Gold ins Spiel. Aber bietet das Edelmetall Gold wirklich die Sicherheit die Anleger erwarten?

Mythos Gold - bei Inflation der sichere Hafen?
Mythos Gold – bei Inflation der sichere Hafen?

Mythos Gold und die Inflationsrate

Die hohe Inflationsrate in Deutschland bewegt die Menschen, daher fragen sich viele, wie Sie ihr Vermögen am besten vor der Geldentwertung schützen. Die aktuelle Inflationsrate von zum Teil bereits über vier Prozent könnte langfristig so hoch bleiben oder sogar noch weiter steigen. Als Schutz vor Inflation und Währungsverfall setzen deutsche Profianleger verstärkt auf Gold. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Vermögensverwalter und Privatbanken den Goldanteil ihrer Kundenportfolios weiter erhöhen. Vermögensverwalter in Deutschland wollen künftig den Anteil von Gold in den Portfolios ihrer Kunden erhöhen. Das geht aus einer Studie der Beratungsgesellschaft Truth im Auftrag des World Gold Council hervor, wie das Handelsblatt berichtete.

Studie zur Goldanlage

Für die aktuelle Studie wurden 20 Fondshäuser, Privatbanken und Family-Offices in Deutschland mit mindestens einer Milliarde verwaltetem Vermögen befragt. Mehr als die Hälfte aller in der Studie Befragten wollen demnach die Gold-Allokation in den kommenden drei Jahren erhöhen. Lediglich fünf Prozent der Befragten wollen Gold verkaufen, der Rest hat sich noch nicht entschieden oder wollte die Frage nicht beantworten. Mythos Gold; Die große Mehrheit der Befragten, insgesamt 75 Prozent, hat zwischen einem und 20 Prozent des Kundenvermögens in Gold investiert. Unter jenen, die bereits Gold halten, will eine Mehrheit den Anteil aufstocken.

Gold als Inflationsschutz

Der Mythos Gold: Stimmt es, dass Gold in Zeiten von steigender oder hoher Inflation ein gutes Investment ist? Für Zeiträume von unter fünf Jahren, bietet Gold keinen guten Inflationsschutz. Erst ab einem Zeitraum ab zehn Jahren bietet Gold einen gewissen, aber keinen wirklich perfekten Inflationsschutz. Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Wer Anfang 1980 Gold kaufte musste 32 lange Jahre warten, bis er die gesamte Inflation in diesem Zeitraum wieder vollständig ausgeglichen hatte. Ein Fazit aus der Anlage in Gold: Gold schützt auch über Zeiträume von zehn oder 15 Jahren nicht immer vor Inflation.(AH)

One thought on “Mythos Gold – bei Inflation der sichere Hafen?

Kommentare sind geschlossen.